Vorstand

Heinz-Peter Mertens

Vorsitzender seit 2016
Dipl.-Kfm | Wirtschaftsprüfer | Steuerberater Vorsitzender des Vorstands (seit 2016) Seit September 2012 Vorstandsmitglied im Leseverein. Vertreter der "Lese" beim Dachverband Omnes Unum . Der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater ist seit 2013 Bezirksvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschafts-vereinigung der CDU (MIT). Von 2003 bis 2008 war er Kanzler der Kaiser Ruprecht Bruderschaft, Rhens.

Johannes Thul

Stv. Vorsitzender (seit 2016)
Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands (seit 2016) Er wurde im Juni 1993 in den KLV aufgenommen und im September 2013 in den Vorstand gewählt. Der Dipl. Kaufmann und Steuerberater war Schreiber der Kaiser Ruprecht Bruderschaft, Rhens http://www.kaiser-ruprecht-bruderschaft.de/ . Er ist vielfältig ehrenamtlich engagiert. Den Leseverein vertritt er im Dachverband Omnes Unum.

Hermann-Josef Bretz

Beisitzer (seit 2019)
Beisitzer (seit 2019)

Claus Conzen

Beisitzer (seit 2022)
Dipl.-Kfm, Dipl.-Ing. Weinbau- u. Getränketechnologie - Beisitzer (seit 2022)

Dieter Gube

Beisitzer (seit 2016)
Der "gelernte" Koblenzer Dieter Gube ist mit 11 Monaten in den Stadtteil Rauental gekommen, dort aufgewachsen und bis heute auch ansässig. Nach einem Studium der Rechtswissenschaft, Geschichte, Kunstgeschichte und teilweise auch der kath. Theologie war er tätig beim Europaparlament und beim Landtag Rheinland-Pfalz. Mit der Auflösung des Landeskuratoriums Unteilbares Deutschland, dessen Landesgeschäftsführer er war, wechselte er nach der Dt. Einheit als Bildungsreferent zur Landeszentrale für politische Bildung in Rheinland-Pfalz.

Manfred Kilian

Beisitzer (seit 2016)
Beisitzer (seit 2016)

Sarah Renda

Beisitzerin (seit 2022)
Rechtsanwältin

Hanns Zündorf

Beisitzer (seit 2019)
Beisitzer (seit 2019)

Ausgeschiedene Mitglieder des Vorstandes

Dr. Ewald Thul

Vorsitzender von 1978 - 2016 Ehrenvorsitzender seit 2016
Der ehemalige Landgerichtspräsident wurde 1967 Mitglied im KLV und im gleichen Jahr Vorstandsmitglied. Seit 1977 ist er mit Freude Vorsitzender. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Verpflichtung guter Referenten für die Besinnungstage in der Fastenzeit und im Advent sowie die Organisation des Neujahrskonzertes. Er legt stets großen Wert auf eine positive Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit.

Hans Breuer

Ausgeschieden 2016, ehemaliger Schatzmeister
Hans Breuer ist eigentlich über den Karneval zur Lese gekommen. Der Steuerberater ist seit 1993 Mitglied im Vorstand. Nach dem Ausscheiden von Heinz-Dieter Maahs hat er die Funktion des Schatzmeisters übernommen

Hans-Eugen Lambert

Ausgeschieden 2015
langjähriger Geschäftsführer der Lese

Günther Zenzen

Vorstandsmitglied ausgeschieden 1967
Seit 1957 Mitglied im KLV und seit 1967 Vorstandsmitglied. Für seine besonderen Verdienste wurde er 1991 zum Ehrenmitglied ernannt. Zu Zeiten als der Leseverein noch Bälle durchführte, war er hierfür verantwortlich. Zuletzt war er der „Kellermeister“ der Lese, zuständig für den Weinhandel.

Heinz-Dieter Maahs

Ausgeschieden 2014
Bürgermeister unserer Stadt ist seit 1969 Mitglied des Lesevereins und war von 1989 bis zum 31.12.2014 auch im Vorstand. Seiner früheren Tätigkeit als Stadtkämmerer entsprechend, zeichnete er als Schatzmeister dafür verantwortlich, dass die „Groschen“ beisammen blieben. Neben seinem Engagement für die Philosophisch-Theologische Hochschule der Pallottiner ist er noch in einer Reihe anderer Vereine aktiv und gestaltete viele Jahre federführend den „Lesebrief“.

Joseph Müller

Ausgeschieden 2015
Er wurde 1961 zum Priester geweiht und war Kaplan in Saarbrücken und Waldbreitbach tätig. Nach seiner Verwendung als Militärpfarrer von 1966 -1978 war er bis 1984 Pfarrer in Waxweiler und Lambertsberg. 1984 übernahm er die Pfarreien St. Goar und Niederburg. Seit 2000 lebt er im Ruhestand. Mitglied im Katholischen Leseverein ist er seit 2002. Geistlicher Beirat von 2010 bis 2015.

Stephan Otto

Ausgeschieden 2016
Organisiert seit vielen Jahren die karnevalistische Lese. bis 2023 Geschäftsführer

Alfred Schweitzer

Ausgeschieden 2016
Er kam 1981 zum KLV und wurde 1989 Vorstandsmitglied. Im Veranstaltungsausschuss trägt er zum Gelingen der Lesesitzung bei. Bei den vielfältigen Veranstaltungen des KLV sorgt er für das leibliche Wohl der Mitglieder.

Manfred Diehl

Ausgeschieden 2022
Schatzmeister von 2016 bis 2022

Diakon Horst Dany

Ausgeschieden 2022
Beisitzer von 2019 bis 2022

Angela Hönecke

Ausgeschieden

Die Vorsitzenden der »Lese« von 1863 bis heute

 

1887 – 1899

 

1900 – 1906

 

Justizrat
Eduard Müller

 

1906 – 1918

 

Dr.med. Georg Verflassen

 

1920 – 1928

 

Rechtsanwalt
Wilhelm Hirtz

 

1928 – 1934

 

Geheimer Postrat
August Rathemacher

 

1934 – 1937

 

Rechtsanwalt
Aloys Mand

 

1937 – 1938

 

Bezirksdirektor
Ignaz Brouwers

Nach dem Zusammenbruch

 

1951 – 1958

 

Dr.med.dent. Hans Klein

 

1958 – 1978

 

Polizeipräsident
Peter Malmen

 

2016 –

 

Heinz-Peter Mertens