Jahreshauptversammlung 2018

am 16. November 2018 in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche
Die Hl. Messe in der Liebfrauenkirche zelebrierte unser geistlicher Beirat, Regionaldekan a.D. Peter Bleeser, die Predigt hielt unser Mitglied Diakon Horst Dany. Im Verlauf des Gottesdienstes wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht.

Jahreshauptversammlung 2018

Danach fanden sich laut Anwesenheitsliste 45 stimmberechtigte Mitglieder und 8 Gäste in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche ein.

Der Vorsitzende, Heinz-Peter Mertens, begrüßte die Gäste und Mitglieder und dankte unserem geistlichen Beirat Peter Bleeser sowie unserem Mitglied Diakon Horst Dany für die Gestaltung des Gottesdienstes.
Der Vorsitzende erstattete seinen Rechenschaftsbericht. Dieser bestand im Wesentlichen auf der Rückschau auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen. Hierbei hob er besonders den Neujahrsempfang mit den Künstlern Benedict Kloeckner und Anna Fedorova hervor. Das kommende Neujahrskonzert wird am 06.01.2019 in der Hauptstelle der Sparkasse Koblenz stattfinden.
Ferner lobte er die Karnevalsitzung unter Leitung des Sitzungspräsidenten Stephan Otto, die vor vollbesetzter Rhein-Mosel-Halle stattfand und wieder ein großer Erfolg war.
Für die Adventbesinnung am Samstag, 08.12.2018 steht als Referent Prof. Dr. Heribert Niederschlag zur Verfügung.

Nach der Begrüßung neuer anwesender Mitglieder gab er bekannt, dass der Leseverein aktuell 383 Mitglieder hat (27 Zugänge/ 29 Abgänge).

Der Schatzmeister Manfred Diehl erstattete den Rechenschaftsbericht . Er schlug der Versammlung vor, den Jahresüberschuss von 5.961,41 € €uro in Höhe von 707,– € in die freie Rücklage und in Höhe von 5.254,41 € in die zweckgebundene Rücklage Gebäude einzustellen.
Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.
Frau Monika Artz erstattete den Bericht der Kassenprüfer. Die Kassenprüfer stellten fest, dass die vorgelegten Unterlagen (Kassenbuch, Ein- und Ausgabebelege sowie Kontoauszüge der Sparkasse Koblenz) vollständig waren. Dabei haben sich keine Beanstandungen ergeben.
Hierzu erfolgten keine Wortmeldungen, eine Aussprache wurde somit nicht gewünscht.
Frau Artz beantragte die Entlastung des Vorstandes.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen, die Entlastung des Vorstandes.

Jahreshauptversammlung 2018 – Vorstand

Frau Angela Hönecke und Herr Horst Dany wurden als neue Beisitzer einstimmig in den Vorstand gewählt.

Zum Abschluss bat der Vorsitzende die Mitglieder um Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen.
Ebenso bezüglich der Fortführung von bisherigen Veranstaltungen, wie dem Jazz-Konzert und dem Frühlingsfest, wegen schwacher Beteiligung.

Johannes Thul