Jahresrückblick 2018 des Vorsitzenden Heinz-Peter Mertens

Liebe Lesefamilie,
das Jahr startete mit einer anspruchsvollen Besinnung im November von Dr. Manfred Entrich zum Thema »Gewaltige Erinnerungen – starke Hoffnung« – Gedanken zum Advent.

Unser Debbekoche-Essen, zuletzt wieder in der Kornpforte, hatte erneut großen Zuspruch. Der innerstädtische Raum findet das Interesse unserer Mitglieder.

Das Neujahrskonzert, zum zweiten Mal in der Sparkasse Koblenz, begeisterte vor ausverkauftem Publikum. Anna Federova und Benedict Kloeckner zeigten sich als eingespieltes Team. Es wurden Werke von Brahms, Mozart, Schubert, Puccini, Popper und erstmalig auch von Rachmaninov aufgeführt. Die Künstler wurden mit Standing Ovations verabschiedet. Wir freuen uns, dass Benedict Kloeckner auch 2019 für unser Neujahrskonzert zur Verfügung steht. Neben den beiden Künstlern wurde das Programm abgerundet von der Sopranistin Melanie Kloeckner und dem Klarinettisten Benjamin Feilmair.

Ein voller Erfolg war, wie auch in den vergangenen Jahren, die Närrische Lesesitzung unter Leitung von Stephan Otto in der Rhein-Mosel-Halle. Mit dabei diesmal Willibald Pauels »ne Bergische Jung«.

Dem Karneval folgte die Fastenzeit. Nachdem die Räume im Eltzer Hof nicht mehr zur Verfügung standen, haben wir die Besinnung in die Jesuitenkirche verlegt.
Vortragender war Prof. Dr. Dr. Wolfgang Ockenfels zum Thema »Freiheit, die ich meine«. Der Vortrag traf auf eine gute Resonanz.
Es folgte der Kaffee im Rathaus und ein abendlicher Ausklang nach dem Abendgottesdienst in den Räumen der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche.

Das Frühlingsfest fand in Diehls Hotel statt; insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Die Sommerreise in die Ardennen unter Leitung von Adolf Meinung führte uns in Städte, Klöster, Kirchen, in ein Schloss, eine Tropfsteinhöhle sowie in eine Gartenanlage.
Ein Programm mit vielen Höhepunkten, was von Adolf Meinung erneut hervorragend zusammengestellt wurde.

Der Herbstausflug schließlich nach Bingen und in den Rheingau wurde erfolgreich von Adolf Meinung organisiert. Die Klosterruine Disibodenberg und Kloster und Abtei Sankt Hildegard standen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer waren von den Führungen am Disibodenberg, wie auch an den Erläuterungen zum Benediktinerinnenkloster in Rüdesheim mit anschließender Teilnahme an der Vesper, fasziniert.

Am 22.10.2018 konnten wir zu einem Görres-Abend in das Görreshaus einladen. Durch Frau Dr. Fink-Lang erhielten wir einen umfangreichen Einblick in das Leben von Joseph Görres.

Unser Beschluss auf der Versammlung 2017, auch Ehepartner und damit Familienmitgliedschaften in die Lese aufzunehmen, hat die Mitgliederanzahl erhöht, was sehr erfreulich ist.
Gleichwohl ist die Zahl der Teilnehmer an Veranstaltungen aus unseren Mitgliedern zu beklagen. Insbesondere die Jüngeren unter Ihnen darf ich ansprechen, unsere Veranstaltungen zu besuchen und sich überraschen zu lassen, sei es bei Vorträgen, Besinnungen oder Reisen.

In unser Haus in der Waisenhausstraße haben wir kräftig investiert. Die Glasbausteine wurden ausgebaut und eine neue Verglasung verschönert nicht nur, sondern ist auch energetisch ein Erfolg. Die Neuverkabelung im Treppenhaus bringt das Haus auf einen heutigen technischen Standard, die Umsetzung in den Wohnungen kann nur bei Mieterwechsel oder Renovierungen umgesetzt werden.

Begrüßen dürfen wir Stephan Otto als unseren neuen Geschäftsführer, der mit neuem Schwung die Geschäftsführungsaufgabe wahrnimmt.

Jahreshauptversammlung 2018 – Vorstand

Bedanken darf ich mich bei meinen Vorstandsmitgliedern, insbesondere Johannes Thul, für die geleistete Arbeit und insbesondere auch bei unserem ausgeschiedenen Geschäftsführer Eugen Lambert, der über viele Jahre die Arbeit im Hintergrund geleistet hat.

Heinz-Peter Mertens
im November 2018