Lesebrief 2021 – Einleitung – Heinz-Peter Mertens

Sehr geehrte Mitglieder des

Katholischen Lesevereins,

liebe Lesefamilie,

das Jahr 2021 war für uns alle ein besonderes Jahr. Es hatte sicherlich mehr Tiefen als Höhen. Seit dem Frühjahr 2020 dreht sich das Leben um Corona und die damit verbundenen Inzidenzen. Seit unserer Lesesitzung 2020 ruht unser Vereinsleben weitgehend. Die längsten Monate des Jahres waren Zusammenkünfte nicht möglich, ein wenig haben wir im Herbst versucht, Begegnungen zu ermöglichen.

So fanden im Jahr 2021 weder ein Neujahrskonzert noch eine Lesesitzung und schon gar keine Reisen statt.

Nicht nur unsere Adventsbesinnung 2020 mit Kaplan Jonas Staudt, sondern auch unsere Mitgliederversammlung, die wir in eine Sporthalle in Kesselheim verlegt hatten, waren bescheiden besucht.

Ende Oktober 2021 keimte jedoch Hoffnung, dass wieder mehr zu erreichen sei. In dieser Hoffnung haben wir mit Hans-Werner Seul einen Spaziergang durch Lützel durchgeführt; dieser in Koblenz eher negativ belegte Stadtteil bietet Vieles. Er führte uns zum Franzosen-Friedhof und auf die Fest Kaiser Franz. Leider haben nur wenige Mitglieder dieses Angebot wahrgenommen.

Sehr erfreulich war dagegen unser Spaziergang durch Ehrenbreitstein unter Leitung von Manfred Diehl.

Koblenzer und Neu-Koblenzer konnten Einiges wiederfinden und dessen Bedeutung kennenlernen, was ohne die fachkundigen Erklärungen von Manfred Diehl nicht so wäre. Dies gilt insbesondere für den Brunnen am Markt in Ehrenbreitstein. Die einzelnen Säulen weisen auf die Hochwasser der letzten 120 Jahre hin.

Mit der Besinnung auf der Karthause mit Pfarrer Gregorius sollte es am 01.12.2021 weitergehen. Gerade als ich begann, diese Zeilen zu schreiben, musste jedoch auch diese abgesagt werden, und das gilt auch für das Neujahrskonzert 2022. Hoffnung legte der Vorstand und insbesondere unser Geschäftsführer Stephan Otto in die Lesesitzung 2022, die geplant ist und deren Einladungen bereits versendet sind. Nach der Absage des Karnevals durch die AKK, dem Dachverband, wurde die Session 2022 Anfang Dezember abgesagt.

Gerne würden wir auch die für 2020 geplante Reise nach Frankreich in die Stadt Beaune und Umgebung im Jahr 2022 nachholen, wie auch Tagesausflüge anbieten. Inwieweit es dazu kommt bleibt abzuwarten.

Die Vorstände von Omnes Unum haben sich im Oktober ebenfalls in Köln getroffen. Unseren verbundenen Vereinen geht es ähnlich. Vom Ausfall sämtlicher Veranstaltungen bis zum Versuch, das Ein oder Andere doch umzusetzen, ist die Bandbreite.

Dass unsere Trierer Kollegen mit einem vollen Bus im September eine Tour unternommen haben, hat uns sehr erfreut, Nachahmer hat es jedoch nicht gefunden.

Vereinsarbeit lebt von der Mitarbeit. Wir würden daher gerne aus Ihrem Kreis weitere Personen finden, die entweder einzelne Veranstaltungen durchführen, wie es Herr Seul gemacht hat, oder aber auch für Vorstandsarbeit künftig bereitstehen. Schließlich ist 2022 erneut ein Vorstand zu wählen. Bedanken möchte ich mich bei den Vorstandsmitgliedern, die in dieser Zeit der Einschränkung sich bestmöglich für den Verein eingesetzt haben.

Begrüßen darf ich die neuen Mitglieder, denen wir leider bisher keine großen Angebote machen konnten. Hinweisen möchte ich auch auf unseren gewerblichen Bereich, nämlich den Weinhandel, der für den Verein einen wichtigen Teil darstellt und darf Ihnen das erweiterte Weinangebot ans Herz legen.

Ich wünsche Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr, insbesondere Gesundheit

Ihr Heinz-Peter Mertens

[alg_back_button]