Vorschau - Lesefahrt 2019 - Görlitz und Niederschlesien

Termin: 13.06.2019 bis 17.06.2019

Ziel: Niederschlesien

Beschreibung der Reise

Lesereise auf der Via Sacra in Niederschlesien von Donnerstag, dem 13. Juni bis Montag, den 17. Juni 2019 von Adolf Meinung

Liebe Lesefamilie, liebe Reiseinteressenten,

die kommende Lesereise wird uns noch einmal an das östliche Ende des heutigen Deutschlands führen, in den kleinen Teil Niederschlesiens, der nach dem II. Weltkrieg bei Deutschland verblieben ist und in das angrenzende, heutige polnische Niederschlesien. Da diese Gegend so überaus reich mit Klöstern, Kirchen und religiösen Erinnerungsstätten ausgestattet ist, wandelt sich unsere Tour quasi in eine „Via sacra”, in eine Heilige Straße der christlichen Erinnerungen, um. Diese Reise ist somit zugleich eine wertvolle Ergänzung unserer Tour aus dem |ahr 2012, aber mit anderen Besuchsorten. Unser Übernachtungsort für vier Nächte wird wieder die berühmte Stadt Görlitz sein, für viele die schönste alte Stadt Deutschlands. Das Park-Hotel an der Neisse gewährt uns einen schönen und ruhigen Aufenthalt. Zunächst machen wir nach Ankunft noch einen Stadtbummel, ehe wir am nächsten Tag die einzige UNESCO Welterbestätte Sachsens, den Fürst Pückler Park in Muskau, besuchen. Der riesige Park ist heute zwischen Deutschland und Polen geteilt. Auf dem Weg sehen wir auch die tvpischen Lausitzer Umgebindehäuser. Und wir fahren ein Stück Weges mit der letzten Waldeisenbahn Deutschlands. Der dritte Tag verläuft vor allem auf den Spuren der großen schlesischen Heiligen St. Hedwig. Zunächst aber sehen wir in Liegnitz die Wahlstatt (Mongolenschlacht von 1241) und die dortge, barocke Hedwigskirche. In Trebnitz besuchen wir am Nachmittag dann bei einem Rundgang ihre eigentliche Kloster-, Grabes- und Wallfahrtskirche. Wir erleben auch noch die alte niederschlesische Hauptstadt Breslau bei einer Stadtrundfahrt-/ führung mit dem Besuch der berühmten Universitätsaula Leopoldina und der Altstadt mit dem Dom. Den vierten Tag verbringen wir im Hirschberger Tal mit seinen vielen, oft wieder erstandenen Adelsschlössern. Wir besuchen einen katholischen Gottesdienst in Hirschberg, dann geht es zum größten Schloss Schlesiens, nach Fürstenstein in der Stadt Waldenburg. Wir besichtigen das riesige Schloss (Thema:„Yon den Piasten bis zu den Geheimnissen des dritten Reichs”) und seine Tunnel, in denen in den vierziger )ahren angeblich Goldschätze verbracht wurden. Vor wenigen Jahren wurde hier sogar ein ganzer Schatz-Zug im Berg vermutet. Diesen tollen Tag beenden wir mit dem Besuch der berühmten hölzernen Friedenskirche in Schweidnitz. Sie ist auch ein UNESCO-Welterbe und zugleich die größte Fachwerkkirche der Welt. Im ]ahre 1657 ganz aus Holz gebaut, fasst die Kirche mit der herrlichen Barockausstattung 7500 Menschen. Sie allein wäre schon jeden Besuch wert. Auf der Heimfahrt am letzten Tag stoppen wir dann noch in der kleinen Lessingstadt Kamenz (er wurde 1729 hier geboren) und besuchen das Sakralmuseum St. Annen mit seinen einzigartigen Schnitzaltären. Dann machen wir uns am Ende einer wunderbaren und kulturreichen Lesefahrt 2019 wieder auf den Heimweg.

Das Reiseprogramm kurzgefasst

Do. 13. Juni 2019: 07.00 Uhr: Abfahrt Koblenz Hbf (Spardabank). Fr. 14. Juni: Stadtrundfahrt-/ führung: Görlitz „Bummel durch die Jahrhunderte” (mit Besuch Hl. Grab); anschl. Fahrt zum Erlichthof (Siedlung aus umgesetzten Holzhäusern), Mittagpause (eigene Rechnung) anschl. Fahrt mit der Waldeisenbahn von Weißwasser nach Bad Muskau; geführter Rundgang im Fürst Pückler Park, Kaffeepause im Schloss anschl. Fahrt zur „Kunstmühle” in Ludwigsdorf (Görlitz). Sa. 15 Juni: Fahrt nach Wahlstatt (Museum), Kirche zum Hl. Kreuz und St. Hedwigskirche in Liegnitz, Breslau: Stadtrundfahrt/Stadtführung mit Aula Leopoldina einschl. Mittagessen in der Altstadt (HP) anschl. Fahrt nach Trebnitz zur Basilika der Hl. Hedwig (Besichtigung und Rundgang durch das Kloster). So. 16. Juni: Abfahrt nach Hirschberg, Altstadt, Gnadenkirche, Gottesdienst, Weiterfahrt nach Schloss Fürstenstein, Mittagessen (HP) im Schlossrestaurant, anschl. Besichtigung (Führung) „Von den Piasten bis zu den Geheimnissen des dritten Reiches”, anschl. Fahrt nach Schweidnitz mit Besichtigung der Friedenskirche. Rückfahrt am Mo. 17. Juni über Kamenz mit Besuch St. Annenmuseum nach Koblenz Die schriftliche Anmeldung für Mitglieder des Lesevereins erfolgt über das Reisebüro Welters Reisen in Gering (Eifel). Der Reisepreis beträgt pro Person im Doppelzimmer 620,– Euro; im Einzelzimmer 694,– Euro. Herzliche Grüße Der Vorstand des Katholischen Lesevereins Koblenz