19. Koblenzer Nacht der Offenen Kirchen - 2024

Am Freitag, 19. April 2024 – 19.00 bis 22. Uhr, organisierte der »Arbeitskreis Ökumene in der City« zum 19. Mal eine
»Nacht der Offenen Kirchen« in Koblenz.

Der Katholische Leseverein beteiligte sich an dem Abend in der Jakobuskapelle unter dem Motto

»Zeit der Besinnung und Begegnung«

Trotz des unwirtlichen Regenwetters fand eine ansehnliche Anzahl von Besuchern den Weg in die Jakobus-Kapelle. Viele verweilten im angeregten Gespräch und Austausch über die Kapelle und den Leseverein.

Jakobuskapelle

JAKOBUSKAPELLE
AM ALTEN HOSPITAL/ECKE KASTORHOF
Die Jakobuskapelle, 1355 in gotischen Formen als Friedhofskapelle der Deutschordenskommende erbaut, gehörte seit dem 16. Jahrhundert zum Hof der Familie von der Leyen, der ab 1794 französische Präfektur und 1814 bis 1918 Generalkommando des VIII. preußischen Armee- Korps war.
Der Zweite Weltkrieg ließ von dem Bau nur den barocken Gartenflügel mit der Kapelle übrig. Das Kreuzrippengewölbte der Kapelle zieren figürliche Schlusssteine.
Nach ihrer Restaurierung wurde die Kapelle 1968 die Heimat der alt-katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus, die kurz nach dem 1. Vatikanischen Konzil 1874 in Koblenz im Katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland gegründet wurde.
Auch wenn die Gemeinde seit 1. Dezember 2013 ihre eigene Pfarrkirche St. Jakobus auf dem Asterstein hat, steht die Jakobuskapelle der Gemeinde für kleinere Gottesdienste, für ökumenische Andachten oder auch für Konzerte nach wie vor zur Verfügung und ist ein wichtiger Ort alt-katholischer Präsenz in der Innenstadt.
Für die 19. Nacht der Offenen Kirchen im Jahr 2024 stellt die alt-katholische Kirchengemeinde ihre Jakobuskapelle für ein Programmangebot des Katholischen Lesevereins e.V. zur Verfügung
(Auszug aus dem Programm Nacht der Offenen Kirchen in Koblenz)

hier klicken zum Programm

Programm Nacht der offenen Kirchen