Jahreshauptversammlung 2015 am 16. Oktober 2015 im Eltzerhof

Der gemeinsame Gottesdienst in der Basilika St. Kastor wurde von Regionaldekan Peter Bleeser zelebriert. Im Gottesdienst wurde besonders unserer im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Die anschließende Jahreshauptversammlung fand traditionsgemäß im großen Saal des Eltzerhofs statt. Die Zahl der Teilnehmer war mit insgesamt 57 Personen, davon 43 Mitglieder, wie im Vorjahr, sehr gering.

Der Vorsitzende Dr. Ewald Thul begrüßte die Anwesenden und dankte Dekan Peter Bleeser und allen Mitwirkenden für die eindrucksvolle Gestaltung des Gottesdienstes in St. Kastor. Er ging dann auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres ein und hob besonders die musikalischen Leistungen im Neujahrskonzert von Benedikt und Melanie Klöckner und Anna Fedorova hervor. Er dankte dem Sitzungspräsidenten Stephan Otto für die gelungene Karnevalssitzung, die wieder ein toller Erfolg war und Adolf Meinung für die Vorbereitung und Durchführung der Kulturfahrten in das Altmühltal und ins Siebengebirge. Der Vorsitzende gab bekannt, dass die „Lese“ zurzeit 409 Mitglieder hat.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Hans Breuer. Sein Bericht betraf das Wirtschaftsjahr 2014. Er erläuterte in übersichtlicher Weise die Ein- und Ausgaben der vier Betriebsbereiche. Die Ausführungen wurden mit Beifall aufgenommen.

Der Kassenprüfer Manfred Kilian bestätigte eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassen- und Belegführung. Die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte durch die Versammlung einstimmig. Durch das Ausscheiden von Heinz-Dieter Maahs und dem bisherigen geistlichen Beirat Joseph Müller waren Ergänzungswahlen zum Vorstand erforderlich geworden. Zum neuen geistlichen Beirat wurde Regionaldekan a.D. Peter Bleeser einstimmig gewählt. Als neue Beisitzer wurden Stephan Otto und Dieter Gube vorgeschlagen und einstimmig durch die Mitgliederversammlung gewählt. Sitzungspräsident Stephan Otto gab anschließend einen Bericht über die Vorbereitungen zur kommenden Karnevalssaison. Wie gewohnt, endete die Versammlung harmonisch bei Brot und Wein.

Text: Johannes Thul, Fotos: Rüdiger Brennig