Mitgliederversammlung mit Neuwahlen - 07.10.2022

Der Gottesdienst zur Einleitung der Mitgliederversammlung des Katholischen Lesevereins gehört genauso zu den liebgewonnenen Gewohnheiten, wie die Versammlung selbst.
Nach einer langen Zeit der Abstinenz kam am 07.10.2022 so etwas wie Normalität zum Vorschein. Der Leseverein hatte zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Es standen neben den Berichten des Vorstandes auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Es sollte und es gab einige Veränderungen.

Der Vorsitzende begrüßte die leider spärliche Anzahl an Mitgliedern in den Räumen des Pfarrsaales Herz-Jesu. Nach der Annahme der Tagesordnung wurde unserer Verstorbenen gedacht, bevor es in die Abarbeitung der Tagesordnung gehen sollte.

In seinem Rechenschaftsbericht stellte der Vorsitzende die doch eingeschränkte Arbeit des Vereins und des Vorstandes vor. Zu sehr war man von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Nahezu alle Aktivitäten des Vereins kamen zum Erliegen oder konnten nur in sehr abgespeckter Form angeboten werden. Man sei aber optimistisch, dass es zukünftig wieder im Normalmodus laufen soll. Dem Bericht des Vorsitzenden schloss sich der Bericht des Schatzmeisters an. Anschließend erfolgten Aussprache und Wahlen.

Mitgliederversammlung 2022 – Verabschiedung H.Dany

Einige Vorstandsmitglieder kandidierten nicht mehr und so verabschiedete Vorsitzender Heinz-Peter Mertens einen treuen Mitstreiter. Horst Dany begleitete viele Jahre den Verein, vor allem in der Zeit, als es offiziell keinen geistlichen Beirat gab, und hat uns an vielen Stellen Halt durch die Worte Gottes gegeben.

Mitgliederversammlung 2022 – Vorstand H. Zündorf, H.-P. Mertens, S. Renda, J. Thul, C. Conzen

Neben den „alten“ Vorstandsmitgliedern konnten im Kreis der „Neuen“ vor allem Sarah Renda als Schatzmeisterin und Claus Conzen als Beisitzer begrüßt werden. Das gute Glas Wein bei schmackhaftem Brot durfte im Anschluss eben so wenig fehlen, wie die langen und heiteren Gespräche im Anschluss einer harmonischen Mitgliederversammlung.

Mit dem Aufruf des Vorsitzenden, doch zukünftig die Veranstaltungen des Vereins zu besuchen schloss dieser die Versammlung.
Stephan Otto

Bericht in »Blick aktuell« …..»» weiterlesen