Jahreshauptversammlung 2014 am 22. September 2014 im Eltzerhof

Der gemeinsame Gottesdienst in der Basilika St. Kastor wurde von Regionaldekan Peter Bleeser zelebriert. Unser Geistlicher Beirat Pfarrer Josef Müller war erkrankt. Im Gottesdienst wurde besonders unserer im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht. Die anschließende Jahreshauptversammlung tänd traditionsgemäß im großen Saal des Eltzerhofs statt.
Die Zahl der Teilnehmer war mit insgesamt 61 Personen, davon 41 Mitglieder, im Gegensatz zu den Vorjahren, sehr gering.

Der Vorsitzende Dr. Ewald Thul begrüßte die Anwesenden und dankte Dekan Peter Bleeser und allen Mitwirkenden für die eindrucksvolle Gestaltung des Gottesdienstes in St. Kastor. Er ging dann auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres ein und hob besonders die musikalischen Leistungen im Neujahrskonzert von Benedikt und Melanie Klöckner und Anna Fedorova hervor. Er dankte dem Sitzungspräsidenten Stephan Otto für die gelungene Karnevalssitzung und Adolf Meinung für die Vorbereitung und Durchführung der Kulturfahrten nach Leipzig und Aachen. Der Vorsitzende gab bekannt, dass die „Lese“ zurzeit 425 Mitglieder hat.

Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Heinz-Dieter Maahs. Sein Bericht betraf das Wirtschaftsjahr 2013 mit der 150 Jahrfeier des Katholischen Lesevereins. Der Schatzmeister konnte berichten, dass die angesparte Rücklage für die Jubiläumsausgaben der Lese nicht in voller Höhe in Anspruch genommen wurde und daher zum Ausgleich anderer Aufwendungen verwendet wird. Im Übrigen erläuterte er in übersichtlicher Weise die Ein- und Ausgaben der vier Betriebsbereiche. Die Ausführungen wurden mit Beifall aufgenommen.

Auch die Kassenprüfer Heinz Adams und Manfred Kilian bestätigten eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassen- und Belegführung. Die Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

Sitzungspräsident Stephan Otto gab anschließend einen Bericht über die Vorbereitungen zur kommenden Karnevalssaison.

Wie gewohnt, endete die Versammlung harmonisch bei Brot und Wein.

Text: Heinz-Dieter Maahs, Fotos: S.Krumbhorn