Jahreshauptversammlung 2013 der Lese im Zeichen des Jubiläums

Verein hat solide Grundlage mit Perspektiven

Der gemeinsame Gottesdienst vor Beginn der Jahreshauptversammlung am 20. September 2013 vereinte zunächst die Lesefamilie in der Kapelle des Eltzerhofs. Die St. Kastor-Basilika stand wegen einer Konzertveranstaltung nicht zur Verfügung. Für den erkrankten geistlichen Beirat Pfarrer Joseph Müller zelebrierte Regionaldekan a.D. Peter Bleeser die hl.h Messe und gedachte hier besonders der im letzten Jahre verstorbenen Mitglieder unserer Gemeinschaft.

Zur anschließenden Jahreshauptversammlung begrüßte der Vorsitzende die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste. Im Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr erwähnte der Vorsitzende zunächst die traditionellen Veranstaltungen, wie den Besinnungstag im Advent mit Prälat Hans Lambert, das Treffen an Martini zum „Debbekooche“ im Soldatenfreizeitheim Horchheimer Höhe, das hervorragend besuchte Neujahrskonzert im Mercedes-Benz-Haus, die Fastenbesinnung mit Innenstadtpfarrer Stephan Wolff, die großartige und mehrtägige Wallfahrt nach Böhmen und die Herbstfahrt nach Frankenberg, Wetzlar und Limburg. Danach ging er ausführlich auf die Sonderveranstaltungen und Ereig-nisse im Jubiläumsjahr unseres 150-jährigen Bestehens ein.
Im Landeshauptarchiv Koblenz referierte der Vorsitzende zu Beginn des Jahres über die Entstehungsgeschichte des Katholischen Lesevereins und die Krisen, die der Verein während des Kulturkampfes und in der Zeit des Nationalsozialismus durchgemacht hat. Nach der Wiederbelebung 1946 steht der Verein heute auch evangelischen Christen offen.
Mit der Wiedereröffnung der Rhein-Mosel-Halle fand auch im Jubiläumsjahr eine eindrucksvolle Lesesitzung unter Präsident Michael Hörter statt. Namhafte Büttenredner und zahlreiche Tanzgarden sorgten für eine großartige Stimmung. Vorsitzender Dr. Ewald Thul erwähnte dann das feierliche Pontifikalamt in der Basilika St. Kastor mit Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann, den anschließenden eindrucksvollen Festvortrag von MdB Wolfgang Bosbach und das Grußwort des Koblenzer Oberbürgermeisters Dr. Hofmann-Göttig. Das schöne Maiwetter ließ den folgenden Empfang im wundervollen Ambiente des Blumenhofs zu.
Der Vorsitzende wies auf die .Anstrahlung der Cusanus-Stele vor der Florinskirche hin, deren Kosten der Verein aufgebracht hat. Außerdem schenkte der Verein den Bürgern unserer Heimatstadt Koblenz eine neue für die im 2. Weltkrieg zerstörte Turmuhr an der Jesuitenkirche, heute City-Kirche. Abschließend dankte der Vorsitzende den Mitgliedern und Gästen für die zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen und führte weiter aus, dass der Verein im Jubiläumsjahr 430 Mitglieder hat.

Es folgte der Finanz- und Vermögensbericht des Schatzmeisters Heinz-Dieter Maahs. Er gab in gewohnter Weise eine übersichtliche und solide Darstellung der Ein- und Ausgaben der 4 Betriebsbereiche des Vereins für das Wirtschaftsjahr 2012. Dass das Vereinsjahr 2012 mit einem Überschuss abschließt und für die Durchführung des Jubiläums ausreichende Rücklagen zur Verfügung stehen, wurde mit großem Beifall aufgenommen. Der Vorsitzende dankte dem Schatzmeister für seine Ausführungen und seine Tätigkeit.

Die Kassenprüfer Heinz Adams und Manfred Kilian bestätigten eine ordnungsgemäße und einwandfreie Führung der Finanz- und Kassengeschäfte.

Aus der Mitgliedschaft wurde durch Dieter Siefarth Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes gestellt, der einstimmig angenommen wurde.

Es folgten anschließend die in diesem Jahre satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen des Vorstandes.
Vorsitzender bleibt Dr. Ewald Thul, wieder gewählt in den Vorstand wurden:
Hans Breuer, Manfred Diehl, Eugen Lambert; Heinz-Dieter Maahs, Heinz-Peter Mertens, Alfred Schweitzer, Günther Zenzen und der geistliche Beirat Pfarrer Joseph Müller.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Johannes Thul. Der Vorsitzende dankte den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Gerhard Genzler und Michael Hörter für ihre langjährige, engagierte Tätigkeit für unseren Verein mit herzlichen Worten.

Für das Jahr 2014 ist eine mehrtägige Reise in der Zeit vom 15.05. bis 18.05.2014 nach Leipzig und ins Muldetal vorgesehen, so unser Reiseleiter Adolf Meinung.

Nach weiterer Aussprache endete die Versammlung harmonisch bei Brot und Wein

H.D.M