Jahreshauptversammlung 2012 mit Rück- und Ausblick

Der Katholischer Leseverein vor großem Jubiläum

Wie in allen Jahren zuvor, begann die Mitgliederversammlung mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Basilika St. Kastor, der von Pfarrer Joseph Müller, unserem geistlichen Beirat, zelebriert wurde. In der heiligen Messe gedachte er in besonderer Weise der im letzten Jahre verstorbenen Vereinsmitglieder.

Hiernach traf man sich im großen Saal des Eltzerhofs zur Durchführung der Jahreshauptversammlung.

Vorsitzender Dr. Ewald Thul begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und gab einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres. Er erinnerte an das Neujahrskonzert im Hause Mercedes-Benz, an die Besinnungstage mit Pater Dr. Manfred Entrich OP und Weihbischof Michael Peters und an das Konzert der jungen Künstler der Internationalen Musiktage im Rathaussaal, das auch vom Leseverein gefördert wurde.

Er blickte zurück auf die Kulturfahrten „Rund um Görlitz“, nach Rheinhessen und die große Wallfahrt zum Heiligen Rock nach Trier.
Der Mitgliederstand ist gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Er beträgt 425 Mitglieder. Die Neumitglieder wurden vorgestellt.
In einer Nachwahl für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Bernd Rademacher, dem der Vorsitzende für seine Mitarbeit herzlich dankte, wurde Heinz-Peter Mertens neu in den Vorstand gewählt.

Der Schatzmeister Heinz-Dieter Maahs stellte den Finanz- und Vermögensbericht für das Jahr 2011 vor, der mit einem Überschuss abschloss, der den Rücklagen zugeführt wurde. Im Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2013 führte der Schatzmeister aus, dass Rücklagen für die Durchführung der Festveranstaltungen zur Verfügung stehen und man gut gerüstet sei

Die gute Kassenführung wurde von den Prüfern Heinz Adams und Manfred Kilian bestätigt, die auch Entlastung des Vorstandes beantragten, die einstimmig angenommen wurde.

Die Festveranstaltung zur 150 Jahrfeier wird am Sonntag, 05. Mai 2013, mit einem Pontifikalamt in der Basilika St. Kastor mit Diözesanbischof Dr. Stephan Ackermann beginnen, dem sich ein Festakt mit MdB Dr. Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages, anschließt und mit einem Empfang im Blumenhof, bei schlechter Witterung im Ludwig-Museum, enden.
Der Verein wird als Jubiläumsgeschenk wieder eine Uhr an der oberen Fassade der Jesuitenkirche, (heute: Citykirche), installieren lassen, die im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
Zudem gab der Vorsitzende bekannt, dass im Jubiläumsjahr in der neu renovierten Rhein-Mosel-Halle wieder die traditionelle Lesesitzung stattfindet.
Zum Vereinsjubiläum ist eine Festschrift in Vorbereitung.

Nach kurzer Aussprache endete die Versammlung harmonisch bei Brot und Wein.

H.-D. Maahs

Fotos: R. Brennig (1,2,4,5,6,7,8) Archiv (3)