Jahreshauptversammlung am 24. September 2010

Mit einem Gottesdienst und Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des Katholischen Lesevereins begann die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Basilika St. Kastor. Pastor Joseph Müller zelebrierte die heilige Messe und ging in seiner Predigt besonders auf den Heiligen Rupert, Bischof von Salzburg, ein.

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete der Vorsitzende Dr. Ewald Thul im großen Saal des Eltzerhofs die Generalversammlung und begrüßte dort herzlich die zahlreichen Mitglieder und Gäste, die trotz widriger Witterung gekommen waren.

In seinem Rechenschaftsbericht verwies er auf diskussionsreiche Sitzungen des Vorstands, in denen die Besinnungstage und Kulturfahrten vorbereitet wurden. Die Besinnungstage mit Pater Dr. Manfred Entrich OP und Prälat Hans Lambert mit den Themen „Wissen um Gestern-Hoffen auf Morgen“ und „Die Piusbrüder-Katholische Fundamentalisten?“ fanden großen Zuspruch.
Auch die mehrtägige Fahrt ins Elsass und die Tagesfahrt nach Bruchsal und Deidesheim waren volle Erfolge und bleibende Erinnerungen. Veranstaltungshöhepunkte bildeten im vergangenen Jahr wieder das Neujahrskonzert im Mercedes-Benz-Haus und die hervorragende Lesesitzung in der voll besetzten Rhein-Mosel-Halle, nicht zu vergessen das ,,Debbekooche-Essen“ im Soldatenfreizeitheim Horchheimer Höhe, was eine lebendige Lesefamilie auszeichnete.
Mit rund 450 Mitgliedem ist der Katholische Leseverein nach wie vor die größte Bürgergesellschaft in Koblenz, jedoch fehle es in der Mitgliederschaft an jungen, aktiven Kräften, betonte der Vorsitzende.

Schatzmeister Heinz-Dieter Maahs konnte wieder einen soliden Finanz- und Vermögensbericht vorlegen, der mit einem Überschuss abschloss und die Bildung einer Rücklage für die im Jahre 2013 stattfindende 150 Jahrfeier ermöglicht. Dies fand auch die Zustimmung der anwesenden Mitglieder.

Kassenprüfer Heinz Adams und Manfred Kilian bescheinigten eine einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstands, die auch einstimmig erteilt wurde.

In der anschließenden Aussprache wurde bedauert, dass die Lesesitzung 2011 wegen des Umbaus der Rhein-Mosel-Halle nicht stattfinden kann.

Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstands unter der Leitung von Peter Fischer erfolgte Wiederwahl des Vorsitzenden und aller Beisitzer.

Für den aus Altersgründen nicht mehr kandidierenden geistlichen Beirat Stephan Schwarz wurde Pastor Joseph Müller gewählt. Dr. Ewald Thul dankte Ehrenmitglied Stephan Schwarz für seine langjährige engagierte und treue Mitarbeit.

Mit Brot, Käse und Wein endete die harmonische Begegnung.

Heinz-Dieter Maahs

Fotos: Rademacher