Mitgliederversammlung der Lese am 25. September 2009

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder in der Basilika St. Kastor, von Pfarrer Joseph Müller zelebriert, traf sich die Lesefamilie am 25.09.09 im großen Festsaal des Eltzerhofs zur Jahresmitgliederversammlung.
Der Vorsitzende des Katholischen Lesevereins, Dr. Ewald Thul, konnte über einhundert Mitglieder und Gäste willkommen heißen und in einem Rückblick an die Ereignisse und zahlreichen Veranstaltungen erinnern. Dabei wurde er von Adolf Meinung, dem Organisator der Ausflugsfahrten, durch Bildbeiträge unterstützt. Erfreut zeigte sich Thul auch über den guten Besuch der Besinnungstage, die von Prälat Hans Lambert, Koblenz und Monsignore Stephan Wahl, Trier, gestaltet wurden. 

Schatzmeister Heinz-Dieter Maahs gab einen ausführlichen Finanzbericht über das Vereinsjahr 2008, der mit einem Überschuß von nahezu 14.000,-€ abschloß und durch Beschluß der Mitgliederversammlung in satzungsmäßige Rücklagen eingestellt wurde. Der Vorsitzende dankte dem Schatzmeister für seine Tätigkeit und erwähnte, dass Heinz-Dieter Maahs schon über 20 Jahre die Kassengeschäfte führe und für sein großes Engagement um den Verein vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Ewald Thul dankte auch Sitzungspräsident Michael Hörter für die großartige Leitung und Gestaltung der Lese-Karnevalssitzung. 

Die Kassenprüfer Adams und Kilian bescheinigten eine solide und ordnungsgemäße Buchführung und beantragten Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erfolgte.  

Der Katholische Leseverein, der mit über 450 Mitgliedern zu den größten Koblenzer Bürgergesellschaften zählt, hat auch für das kommende Vereinsjahr ein umfangreiches Veranstaltungs – programm vorbereitet. 
So wird das Neujahrskonzert wieder mit dem Cello-Solisten Benedict Klöckner und einer jungen Sopranistin im Mercedes-Benz-Haus gestaltet, die traditionelle Lesesitzung in der Rhein-Mosel-Halle stattfinden und die mehrtägige Ausflugsfahrt in das Elsaß führen.

Heinz-Dieter Maahs
Fotos: Wolfgang Brennig

[alg_back_button]