Mitgliederversammlung 2008

Mitgliederversammlung 2008 Vorstand

Wie in allen Jahren zuvor, begann die Mitgliederversammlung mit einem Gemeinschaftsgottesdienst in der Basilika St. Kastor, der von Pfarrer Helmut Kusche zelebriert wurde. In besondere Weise gedachte er in der heiligen Messe unserer verstorbenen Mitglieder. Hiernach fand man sich im großen Saal des Eltzerhofs zusammen, wo Vorsitzender Dr. Ewald Thul die zahlreich erschienenen Gäste und Mitglieder begrüßen konnte. Dabei freute er sich besonders über die Anwesenheit unseres geistlichen Beirats, Domkapitular i.R. Stephan Schwarz und unseres Innenstadtpfarrers Helmut Kusche.
111 Personen waren gekommen, davon 66 stimmberechtigte Mitglieder und 45 Gäste. Da keine Wahlen anstanden, konnte der Vorsitzende die anstehenden Regularien zügig abwickeln. Er gab einen Rückblick über die im vergangenen Jahr stattgefundenen Veranstaltungen, Besinnungstage , und besonders auf die Fahrt ins Frankenland und eine Vorschau auf den bevorstehenden Ausflug nach Darmstadt und Heppenheim. Er verwies auf das erfolgreiche Neujahrskonzert 2008 mit dem großartigen Empfang bei Mercedes – Benz und kündigte an, dass für Neujahr 2009 nochmals der junge, erfolgreiche Cellist Benedict Klöckner gewonnen werden konnte.
Der Mitgliederbestand beläuft sich zum 31.12.2007 auf 466 Personen.
Auch hier gedachte Dr. Thul namentlich der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Den 21 Mitgliederabgängen stehen Zugänge von 17 gegenüber, so dass sich der Bestand zum Vorjahr stabilisiert hat. Soweit anwesend, wurden die neuen Mitglieder vorgestellt.
Es folgte der Bericht des Schatzmeisters Heinz-Dieter Maahs über die Vermögens- und Finanzlage des abgelaufenen Geschäftjahrs 2007.
In der Gesamtsumme aller vier Betriebsbereiche schließt das Vereinsjahr 2007 mit einem Jahresüberschuss von 18.200,76 € ab.
Da das Wohngebäude in der Waisenhausstraße 28 einen erheblichen Sanierungsstau im Sanitär- und Elektrobereich aufweist, schlug der Schatzmeister der Versammlung vor, einen Betrag in Höhe von 13.830,72 € einer „Rücklage Gebäudesanierung“ und die verbleibende Summe von 4.370,04 € der „Rücklage Cusanus-Stele“ für Beleuchtung, Bau einer Brunnenanlage mit Brunnenkammer und Sitzgruppe zuzuführen.
Die Versammlung stimmte diesen Vorschlägen einstimmig zu.

Mitgliederversammlung 2008

Die Kassenprüfer Heinz Adams und Manfred Kilian bescheinigten eine einwandfreie und solide Finanz- und Vermögensführung und beantragten durch ihren Sprecher Heinz Adams Entlastung für den gesamten Vorstand.
Franz Böringer, der hierfür die Versammlungsleitung übernommen hatte, konnte die Zustimmung der Mitglieder bei Enthaltung des Vorstands feststellen. Er dankte für die geleistete Arbeit und übergab an den Vorsitzenden, der die Regularien der Mitgliederversammlung beendete.
Den Abschluss bildete ein Lichtbildervortrag von Adolf Meinung über die Lesefahrt in die Fänkische Schweiz, technisch unterstützt von Manfred Diehl. Mit dem traditionellen Umtrunk endete die Versammlung in Harmonie.

Heinz-Dieter Maahs

Fotos: Wolfgang Brennig