Mitgliederversammlung am 12. Oktober 2007

Pastor Josef Müller feierte zu Beginn mit den Mitgliedern und Gästen in der Basilika St. Kastor die hl. Messe, in der er besonders unserer verstorbenen Mitglieder gedachte. In seiner Predigt fand er anerkennende Worte zur Ökumene und appellierte, nicht nachzulassen, für die Einheit der Kirche zu beten. Anschließend eröffnete der Vorsitzende des Kath. Lesevereins Dr. Ewald Thul die Mitgliederversammlung im großen Saal des Eltzerhofs und begrüßte sehr herzlich die Teilnehmer. Sein besonderer Gruß galt unserem geistlichen Beirat, Domkapitular Stephan Schwarz, der trotz körperlicher Beschwerden gekommen war. Anwesend waren 71 stimmberechtigte Mitglieder und 23 Gäste.
In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende rückblickend auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Als Höhepunkt des Vereinsjahres bezeichnete er den Festakt der Aufstellung und Segnung der Cusanus-Stele auf dem Platz vor St. Florin.
Er lobte besonders die große Resonanz bei den Fahrten in das Weserbergland und nach Lorch/ Worms.Er dankte Adolf Meinung für die Vorbereitung und Planung der durchgeführten Ausflugsfahrten und gab Adolf Meinung auch Gelegenheit, eine Vorschau für den Mehrtagesausflug 2008 in die Fränkische Schweiz aufzuzeigen.
Um das „Debbekoche-Esse“ attraktiver zu gestalten und die Teilnehmerzahl zu steigern, stellte der Vorsitzende ein kleines Unterhaltungsprogramm in Aussicht.
Er bedauerte auch den Rückgang der Mitgliederzahlen auf 462 und bat um verstärkte Werbung neuer und jüngerer Mitglieder. Hieran schloss sich der Bericht des Schatzmeisters an. Heinz-Dieter Maahs ging zunächst auf die Kosten und Finanzierung der Cusanus-Stele ein, die sich nach Fundamentierung und Platzgestaltung auf über 100.000.- Euro belaufen und aus der angesammelten zweckgebundenen Rücklage finanziert werden. Er dankte besonders den Mitgliedern und Förderern, die sich mit rd. 12.000.- Euro an Spenden beteiligt haben. Maahs bezeichnete das Kunstwerk als eine Bereicherung für unsere Stadt, das die Erinnerung an eine der bedeutendsten Persönlichkeiten zwischen Mittelalter und Neuzeit, der hier gelebt hat, wachhält.
Der Finanz- und Vermögensbericht für das Vereins- und Geschäftsjahr 2006 schließt mit einem Jahresüberschuss von 12404,96 Euro ab, der nach dem Beschluss der Mitgliederversammlung der zweckgebundenen Rücklage zur Finanzierung der Cusanus-Stele zugeführt wird. Die Kassenprüfer Manfred Diehl, Heinz Adams und Manfred Kilian bescheinigten eine einwandfreie und solide Vermögensführung und beantragten die Entlastung für den gesamten Vorstand, die einstimmig von der Versammlung erteilt wurde.
Zur Durchführung der Neuwahl des Vorstands wurde als Versammlungsleiter Gerd Klöckner gewählt. Er dankte dem bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit und bat um Vorschläge für das Amt des ersten Vorsitzenden. Als einziger Kandidat wurde Dr. Ewald Thul vorgeschlagen, der einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm. Die übrigen Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme von Dr. Klaus Peter Grommes, der nicht mehr kandidierte, wurden alle wiedergewählt. Neu gehört dem Vorstand Manfred Diehl an.
Der neue Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
Vorsitzender Dr. Ewald Thul, Stellvertreter Michael Hörter, geistlicher Beirat Stephan Schwarz, Schatzmeister Heinz-Dieter Maahs, Beisitzer: Gerhard Genzler, Hans-Eugen Lambert, Hans Breuer, Bernd Rademacher, Alfred Schweitzer, Günther Zenzen und Manfred Diehl. Zu Kassenprüfern wurden Heinz Adams und Manfred Kilian gewählt.
Hiernach schloss sich die Ehrung für treue und langjährige Mitgliedschaft im Verein an.