Der Großinquisitor - Lesung mit Kammerschauspieler Hermann Burck

Bei diesem literarischen Abend trug Kammerschauspieler Hermann Burck das Kapitel
»Der Großinquisitor«
aus Dostojewskis Roman . Die »Brüder Karamasow« vor.

Der literarische Abend fand am Donnerstag, 13. Oktober im Evangelischen Dreifaltigkeitshaus auf der Karthause statt.
Im Anschluss an die Veranstaltung fand im Foyer ein reger Austausch zwischen den Besuchern und dem Referenten Herrn Hermann Burck bei einem Glas Wein statt.
Durch den Abend führten Pfarrer Gregorius und Prof. Heinrich Bockholt.

Zur Handlung:
Um das Jahr 1500 kommt Jesus in Sevilla auf die Erde zurück und wird sofort vom Kardinal und Großinquisitor ins Gefängnis geworfen. Er klagt Jesus an und hält ihm vor, dass er auf der Welt nicht mehr erwünscht sei, sondern störe. Der Großinquisitor belehrt den wiedergekommenen Heiland, dass es Aufgabe der Kirche sei, seine, Jesu, Fehler wieder gut zu machen. Jesus wollte dem Menschen die Freiheit bringen, doch der Mensch sei nicht geschaffen, frei zu sein.
Der Inhalt dieser Anklage ist hoch aktuell, weil politische, religiöse und ideologische Machtansprüche jeder Art bis heute gelten.

Träger und Unterstützer waren

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz Karthause

Katholische Pfarrgemeinschaft Moselweiß-Karthause

Katholische Leseverein Koblenz

CV-Philisterzirkel Confluentia

Casino-Gesellschaft zu Coblenz

Buchhandlung Reuffel.

zur Vita von Kammerschauspieler Hermann Burck —» hier klicken

[alg_back_button]