Festungsfahrt mit Manfred Böckling, M. A.

Ein ganz anderes Veranstaltungsformat, aber ganz bestimmt ein mehr als interessantes…
Die Teilnehmer unseres Veranstaltungsangebotes, die Festungsanlagen unserer Stadt einmal näher kennenzulernen, waren gespannt, was Manfred Böckling, M. A., als versierter Kenner der Materie so alles zu berichten wusste.
Nachdem sich die Teilnehmer auf dem Kastorhof getroffen hatten, ging es mit dem Auto zum ersten Stopp! .

Die Karthause mit den Festungsanlagen der Feste Alexander (leider nur noch das Löwentor quasi übrig) und das Fort Konstantin mit seinem markanten Kehlturm am Fuße des Berges. In seinen Ausführungen ging Manfred Böckling ebenso auf die Zusammenhänge der Namensgeber ein, wie auf die Bedeutung dieser Festungsanlagen im Süden unserer Stadt.

Nach diesem gelungenen Auftakt ging es zum nördlichsten Punkt der Großfestung Koblenz. Das Fort Asterstein (benannt nach General von Aster) war der nächste Haltepunkt. Das mit viel Liebe vom Förderverein betreute Bauwerk wusste viel zu erzählen, was auch in den Ausführungen von Manfred Böckling sich wiedergefunden hat.
Mit dem Besuch der Feste Franz im Westen der Stadt endete ein ebenso kurzweiliger, wie interessanter Nachmittag mit einer fachkundigen Leitung.

Die Heimat hat eben auch genug zu erzählen, waren sich alle einig. Gerne wieder…

Stephan Otto