Herbstfahrt ins Siebengebirge, Kloster Heisterbach und das Hennefer Ländchen

Der Herbstausflug der Lese führte in eine für Koblenzer eigentlich nahe und dennoch vielfach unbekannte, Gegend- in das Hennefer Land. Gleich hinter Königswinter besuchten wir die Stätte des ehemaligen Zisterzienserklosters Heisterbach.

Eindrucksvoll reckten sich die Reste der berühmten Klosterkirche gen Himmel. Markierungen am Boden ließen die einstige Größe erahnen. Nur wenige Kilometer weiter besuchten wir die St. Pankratiuskirche in Oberpleis, eine frühromanische Kirche mit vielen Schätzen.

Gegenüber vom Landhotel Süchterscheid, wo wir Mittagpause machten, steht die alt/neue Kirche zum Heiligen Kreuz.
Die jährliche Wallfahrt der Ordensritter vom Heiligen Grab, die immer am Fest Kreuzerhöhung stattfindet, sahen wir auf dem Weg nach Blankenberg, wo die zahlreichen Ordensritter ihre Wallfahrt in St. Katharina begonnen haben. St. Katharina im Umfeld der engen Altstadt, ist eine weitere Perle auf unserer Fahrt.

In Bödingen, dem nächsten Wallfahrtsort, erklärte uns Frau Severin, die uns kundig durch den Tag führte, die Tradition der vielen Wallfahrten in dieser Gegend.

Der Tag, an dem wir durch vier bisher unbekannte, aber interessante Kirchen geführt wurden, endete dann in gemütlicher Runde im Stadtweingut von Bad Hönningen.

Herbstausflug 2015

Text und Foto: Adolf Meinung