Herbstfahrt nach Aschaffenburg und Seligenstadt

Am frühen Morgen des 19. September brach die Lesefamilie auf zu ihrer Fahrt nach Aschaffenburg, dem „Mainz am Main“. Der Himmel war noch Wolken verhangen. Doch als wir am Ziel ankamen, wölbte sich ein weiß-blauer Himmel über uns. Die Schirme blieben in den Bussen der Fa. Kröber, Winningen, deren Dienste wir seit Jahr und Tag in Anspruch nehmen.

Gar mächtig beeindruckte uns das imposante Renaissance – Schloß Johannisburg und die kulturhistorisch bedeutsame gotische Stiftsbasilika, die in ihrem Inneren u.a. Werke von Matthias Grünewald und Lucas Cranach beherbergt. Das frühherbstliche Wetter erlaubte uns, das (im übrigen recht ordentliche) Mittagessen im sonnigen Garten des Schlosses einzunehmen.

Unsere Weiterfahrt führte uns wenige Kilometer mainabwärts in das zauberhafte, mittelalterliche Seligenstadt. Hier besuchten wir, kundig geführt, die von Einhard, dem Biographen Karl des Großen, im Jahre 825 gestiftete, ehemalige Benediktinerabtei sowie die Reste der Stauferpfalz und den blühenden Klostergarten. Es traf sich gut, daß just an diesem Samstag ein Weinfest stattfand, wo wir in gemütlicher Runde Gewächse aus Franken und Hessen genießen konnten. Nach dem Gottesdienst, in dem wir Dankeschön für den gelungenen Tag sagten, ging es zurück in unsere Heimatstadt Koblenz, das wir wohlbehalten am spät5en Abend erreichten.

Für die Planung und Leitung dieser Fahrt weiß die „Lese“ seinem Reiseleiter Adolf Meinung herzlichen Dank.

Dr. Ewald Thul

Fotos: B. Rademacher