Die Lese in Deutschlands Schatzkästlein - Franken

Die Lese in Deutschlands Schatzkästlein

»Ins Land der Franken fahren«

Der Katholische Leseverein fuhr in Deutschlands Schatzkästlein. Vier Tage verbrachte die Lese in einer der schönsten Kulturlandschaften unseres Vaterlandes; über siebzig Mitglieder des Vereins waren mit von der Partie. Und Petrus war mit seinem sonnigen Wetter uns stets wohlgesonnen. Erstes Ziel war die barocke Wallfahrtskirche St. Mauritius in Wiesentheid, dann das mittelalterlich geprägte Städtchen Prichsenstadt mit seiner Stadtmauer. In Ebrach beeindruckte die Klosterresidenz mit ihrem prachtvollen Treppenhaus und dem Kaisersaal. Der zweite Tag führte die Lesefamilie nach Pottenstein in die geheimnisvolle Teufelshöhle, eine Tropfsteingrotte mit wundersamen Kalkgebilden. Sodann ging es nach Gößweinstein mit seiner von Balthasar Neumann erbauten Basilika und Wallfahrtskirche. Ein Orgelkonzert war der Höhepunkt des Tages. Am dritten Tag durchwanderte die Lese die Kaiserpfalz Forchheim und wurde mittags von dem dortigen Oberbürgermeister zu einem Glas Sekt eingeladen. Den Abschluss bildete der Besuch des Schlosses Seehof, die einstige Sommerresidenz der Baberger Bischöfe. Nach dem Besuch des Gottesdienstes in Ebermannstadt machte die Lesefamilie Station im fränkischen Wallfahrtsort Dettelbach. Mit einem Glas Frankenwein im alten Rathaus endete der Besuch am Main.

Dr. Ewald Thul

Fotos: B. Rademacher