Herbstfahrt nach Darmstadt und die Bergstraße

Die Herbstfahrt der Lesefamilie führte uns zunächst in die „Jugendstilstadt“ Darmstadt. In der Frühe des 20. September brachen wir in zwei Bussen mit über sechzig Leuten auf.

Der Nebel lichtete sich bald, und ein blauer Himmel wölbte sich über uns.
Kaum einer von uns kannte Darmstadt; wir waren gespannt. Wir fuhren, an unserem Zielort angekommen, hinauf zur Mathildenhöhe mit ihrer hochinteressanten Künstlerkolonie. Jugendstil pur, wohin man schaute; und mit goldglänzendem Dach eine wunderschöne orthodoxe Kapelle.

Kundige Führer machten uns mit der Geschichte des Jugendstils vertraut.

Kloster und Königshalle des geschichtsträchtigen Lorsch waren das nächste Ziel; der Besuch lohnte sich. Der späte Nachmittag sah uns in Heppenheim an der Bergstraße, wo wir durch die winklige und romantische Altstadt geführt wurden: Ein großes Erlebnis. Natürlich besuchten wir auch die Pfarrkirche St. Peter, den sogenannten „Bergsträsser Dom“.

Den Tag beschlossen wir im historischen „Winzerkeller“ bei einem guten Glas Wein. Und wohlbehalten kehrten wir, auf die Minute pünktlich, in unsere Vaterstadt zurück.