Lesefahrt ins Weserbergland

Am 17. Mai 2007 brach die Lesefamilie mit zwei Bussen auf zur Fahrt ins Weserbergland. Erste Station war die Fachwerkstadt Hannoversch-Münden, die uns von fachkundigen Führern näher gebracht wurde. Bad Karlshafen war unser nächstes Ziel, das uns mit seinen klassischen Bauten und den Weseranlagen beeindruckte.

Lesefahrt 2007 – Bad Karlshafen

Das Hotel Villa Mosler in Stadtoldendorf war unser Quartier, in welchem wir uns für vier Tage sehr wohlfühlen. Am nächsten Tag fuhren wir nach Hameln, wo uns der Touristik-Chef, ein Freund unseres Reisemarschalls Adolf Meinung, mit einem Glas Sekt und einer Dia-Schau überraschte.

Der Rattenfänger persönlich, im historischen Gewand, spielte uns auf seiner Flöte mittelalterliche Weisen und wünschte uns einen gesegneten Weg durch das kommende Jahr.
Eine Straße Hamelns war schöner als die andere. Prachtvolle Fachwerkbauten von seltener Schönheit haben bleibende Eindrücke hinterlassen.

Der Nachmittag führte uns durch das Schloss Hämelschenburg und seine Geschichte und sodann nach Bad Pyrmont, wo uns Stadtführer die Historie dieses weltberühmten Orts näher brachten. Ein Besuch des evangelischen Zisterzienserklosters Amelungsborn rundete den Tag.

Lesefahrt 2007 – Reisegruppe

Am folgenden Tag erlebten wir in der Nähe Beverns eine Ölmühle, dessen Inhaber mit seiner Ernährungsphilosophie uns in großes Erstaunen versetzte. Die Lesefamilie war von seinem Vortrag derart angetan, dass fast jeder mit einem Fläschchen köstlichen Öls die Stätte verließ. Eine Besichtigung des Schlosses Fürstenberg, hoch über der Weser gelegen, schloss sich an. Das Porzellanmuseum hat den Besuch gelohnt.

Dann ging es hinunter zur Weser, wo uns ein Schiff aufnahm, das uns an reizvollen Ufern vorbei zur geschichtsträchtigen Abtei Corvey brachte. Ein wohlschmeckendes Bier weitete Schönheiten der Landschaft. Dieses ehemalige Kloster mit seiner überreichen Geschichte alleine hätte die Reise gelohnt. Nach dem Abendessen in unserem Hotel erlebten wir eine recht sehenswerte Licht- und Tonschau im Innenhof des Renaissance-Schlosses Bevern.

Der Sonntagmorgen sah uns fromm in der Kirche von Stadtoldendorf, in der Diaspora gelegen. Der Pfarrer begrüßte uns sehr freundlich und meinte, dass selbst an Weihnachten dieses Gotteshaus nicht so viele Menschen sähe. Wir nahmen Abschied von unserem Quartier und fuhren zur ältesten deutschen Bierstadt: Einbeck, ein besonderes Erlebnis.

Lesefahrt 2007 – Reisegruppe – Einbeck

Auch diese Stadt, durch die wir kundig geführt wurden, ist eine Reise wert. Herrliche Fachwerkbauten und eindrucksvolle Kirchen, aber auch ein gutes Bier, unter Schirmen am sonnigen Marktplatz genossen, lassen uns diese schöne Stadt Einbeck („Beck-Bier“) in bester Erinnerung. Die Heimfahrt war problemlos, gesund und munter sah uns Koblenz am Abend wieder.

Dr. E. Thul

Fotos: H. D. Maahs u. B. Rademacher