Es sind eben diese besonderen Momente … auch in einer närrischen Session in der Hochburg an Rhein und Mosel. 

Dr. Reinhard Kallenbach schreibt in der Rhein-Zeitung, dass nicht nur Knacki Deuser die Gala der Lese zur „wohl besten Sitzung im närrischen Koblenz der Saison 2016“ machte.
Die Gedanken sind frei und so konnten die Büttenredner beginnend mit Stephan Otto, dem Sitzungspräsidenten über Fritz Schopps als Rumpelstilzchen, dem Feuerwehrmann Kresse oder Volker Weininger, Mitbegründer der blauen Bütt, als alkoholisierter Sitzungspräsident vor quasi ausverkaufter Halle das Lesepublikum begeistern. Die Begeisterung war daran zu erkennen, dass bis zum letzten Redner fast alle geblieben sind und den Abend auch Beifall spendend an den Plätzen verbrachten, da ein Highlight dem anderen folgte. Im Wechsel von Showtanz und Büttenrede hatte Stephan Otto in zwischenzeitlich geübter Manier das Programm aufgebaut. Die Showgarden zeigten teilweise Leistungssport. Es waren nicht nur die traditionell zum Finale auftretenden Kölsch-Büllesheimer, sondern auch die heimischen Gruppen aus Güls, Kesselheim und Wallersheim, die die Lesebesucher begeisterten.

Neu im Programm war das Kindergardetanzpaar der Rot-Weißen-Funken, das mit seinen elf Jahren einen tollen Bühnenauftritt zustande brachte. In Ergänzung zu den Vorjahren hatte Stephan Otto „Druckluft“ engagiert, die mit zehn Herren und vier Damen das Publikum so begeisterten, dass nach mehreren Zugaben der Zeitablauf der Sitzung außer Kontrolle geraten war. Stephan Otto versprach, dass sie wiederkommen werden. Zur politischen Büttenrede schreibt Dr. Reinhard Kallenbach „in Zeiten des Zwangs zur politischen Korrektheit und der Selbstmäßigung haben Narren eine wichtige Aufgabe. Sie sind gefordert, einer Gesellschaft, die Gefahr läuft aus den Fugen zu geraten, den Spiegel vorzuhalten.“ 

Dies hat die Lese wieder einmal geboten. Wir haben das bekommen, wonach sich der freie Geist sehnt. Wer die Inhalte der Reden hören will, der soll beim nächsten Mal dabei sein. Der Humor gehört in die Rede und nicht auf diese Internetseite zum ständigen Nachlesen. Zum Abschluss der Sitzung vor dem Schängellied lud Stephan Otto zur närrischen Lese 2017 am 22. Februar ein.

[alg_back_button]