Keine Kappensitzung 1991 wegen des Golfkrieges

Die Kappensitzung fand wegen des Golfkrieges nicht statt.
Ende des Berichts!

Alle Vorbereitungen waren so gut wie abgeschlossen und die Sitzung versprach wieder ein Knüller zu werden. Da kam die Absage von der AKK, der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval, und wir haben uns mit dieser Entscheidung solidarisch erklärt.

Karneval nein – Brauchtumspflege ja!

So trafen wir uns an dem ursprünglich vorgesehenen Sitzungsabend ganz zivil im kleinen Kreis der Aktiven mit dem Vorstand im Haus der Begegnung und gedachten intern des Karnevals am Rhein und speziell in der guten, alten LESE, in der seit Generationen Karneval gefeiert wird. Es versteht sich von selbst, dass wir an diesem Abend ein paar Mal herzlich gelacht haben.

Und just in diesem Jahr wollten wir an die Öffentlichkeit treten mit einer neuen Ordenskreation der Serie: alte und ehemalige Kirchen in Koblenz.

Die neuen Orden wurden rechtzeitig geliefert. Sie haben eine ovale Form, auf der neben dem Vereinsnamen und der Jahreszahl die ehemalige Karmeliterkirche abgebildet ist. Bekanntlich stand diese alte Kirche an der Ecke Rhein- und Karmeliterstraße. Heute erinnert eine Relieftafel an dem Eckhaus an diese Kirche. Eine blau-gelbe Kordel ist das passende Accessoir zu dem neuen Orden.

Mit dieser Kreation der Ordensserie geht eine Ära zu Ende. Die Eigenherstellung der Karnevalsorden unseres Vereins ist beendet. Viele Jahre lang haben die Aktiven in Sachen Karneval die Orden nach eigenen Entwürfen und Ideen selbst gefertigt. Jeder Orden war ein kleines handwerkliches Kunstwerk. Keiner glich dem andern, sie waren stets dem jeweiligen Thema des Jahres angepasst.

In Gerhard Genzlers Atelier in Neuendorf hatten wir an den langen Abenden sehr viel Spaß beim Emaillieren der Orden. An diesen Abenden wurde nicht nur handwerklich fleißig gearbeitet, in dieser Zeit wuchs unsere Gemeinschaft mehr und mehr zusammen. Dieses harmonische Klima machte sich bei den übrigen Arbeiten um den Karneval und die Sitzung der LESE positiv bemerkbar.

Die Kappensitzungen der LESE werden seit 1988 von Michael Hörter souverän geleitet. Er und seine Mannschaft sind sehr darauf bedacht, dem LESE-Publikum eine schöne Sitzung zu bieten, in der Freude und Frohsinn herrscht. Zustimmung und Beifall des Publikums, aber auch die entsprechenden Zeitungsberichte bestätigen, dass die LESE in Sachen Karneval auf dem richtigen Weg ist.

Soviel sei schon an dieser Stelle gesagt:
Die Kappensitzung der LESE in 1 9 9 2, also im Jubiläumsjahr „2000 Jahre Koblenz“, verspricht etwas ganz besonderes zu werden. Mehr wird nicht verraten. Es lohnt sich, zur LESE zu kommen!