»Die Sport - Lese«

das ist Begegnung mit frohen Menschen,
das ist Abschalten vom grauen Alltag,
das ist Fallenlassen in die frohe Narretei,
das ist Abseilen in die Fröhlichkeit des Nächsten.
Die LESE weiß um diesen alten rheinischen Brauch,
sie hegt und pflegt ihn, das bringt Spaß.

Die 87er Sitzung stand unter dem Motto:
„DIE SPORT-LESE“

Die Sitzung war astrein! Das närrische Komitee hatte ein tolles Programm zusammengestellt und natürlich kam auch lieber Besuch; die charmante Confluentia Anke und der Prinz Claus I. vom Narrenschiff. Es war schön zu hören, dass Anke stolz darauf ist, dort zu sein, wo ihr Großvater vor Jahren ebenfalls aktiv tätig war, eben in der LESE. Und Opa Willi Valerius saß unten am Tisch und strahlte zu seiner charmanten Enkelin hinauf. Vor einem bunt kostümierten und lachfreudigen Publikum lief ein klasse Programm ab.

Der Elferrat war in närrische „Sportkleidung“ gehüllt, und die Bütt stand kaum leer, es ging Gag auf Gag. Rot-Weiß-Gold und Bornskrug brillierten mit Tanzvorführungen, gekonnt und mitreißend genau wie die Tanzgruppe aus Osterspai. Elferratsmitglied Michael Hörter stieg als Protokollarius in die Bütt und glossierte redegewandt die große und die kleine Politik. Peter Fischer von der LESE spuckte närrische Weisheiten in die Herzen der Zuhörer. Die JUNG-LESER Peter und Klaus Alfter gaben eine astreine Lachdarbietung. Diese beiden Jungnarren versorgten den ganzen Abend über Sitzung und Saal mit guter Musik unter dem Künstlernamen: The Alfter-Brothers. Wie immer, so auch diesmal große Klasse: Die Monika Kräber. Natürlich war auch Karl Rosenbaum wieder mit von der Lach-Partie, Rolf Fischer von den Rot-Weiß-Goldenen trat mit Sohn auf mit einem geschliffenen Vortrag. Die Blau-Weiß-KaJu aus Lützel bot ein turbulentes Sportspiel, passend zu dem Motto des Abends, dar. Bleiben noch die drei großen „Dähler“ zu erwähnen, Peter Stein als Engel, der Auftritt der Frauengruppe des Dähler Bornskrugs mit ihren tollen Kostümen und Liedern und last not least: Rudi Schmidt, der Präsident dieser Karnevalsgesellschaft und heute Sitzungspräsident der LESE. Wie in den beiden Vorjahren leitete er diesen Abend gekonnt souverän. Er sorgte für Stimmung im vollbesetzten Kammermusiksaal der Rhein-Mosel-Halle. Wegen seines karnevalistischen Einsatzes für die LESE-Familie gebührt ihm ein dickes DANKESCHÖN!