Jazz Konzerte

September 2017 THOMAS KRANZ TRIO

Die Musiker des Thomas Kranz Trios spielen mit viel Gefühl Jazzmusik und begeistern damit nicht nur die Liebhaber des klassischen Piano Jazz. Dabei bilden die seit vielen Jahren aufeinander eingespielten Musiker am Kontrabass und Schlagzeug die klangliche Basis für die ausgereiften Interpretationen von Thomas Kranz am Klavier. Dem Pianisten gelingt es, nicht nur in eigenen Stücken, sondern auch bekannten Jazzstandards und Songs aus anderen Bereichen durch seine Spielweise einen ganz eigenen Charakter zu verleihen und die Zuhörer zu überraschen.

Die Organisatoren: Johannes Thul und Heinz-Peter Mertens

MAINSTREAM FIVE & ONE

2015 und 2016

Das seit Jahren in der Region bekannte Ensemble hat seine Wurzeln in der Tradition des Swing und Bebob. Typisch für den Sound sind eigene Arrangements des Trompeters Charlie Weinz von Jazz-Standards, wie zum Beispiel Swingnummern der Benny Goodman Ära. Titel aus der Feder von Duke Ellington, sowie Werke aus der Art Blakeys Messengers Konzerten oder von Bobby Timmon, Balladen von D. Ramirez-Sherman, Jerome Kern, Richard Rogers sowie Latin-Grooves von Horance Silver, Sonny Rollins u.v.a.

Als blue voice bereichert Ruth Weinz den Instrumentalsound des Quintettes mit ihrem Repertoire aus einer gelungenen Mischung swingender Klassiker des Jazz, Evergreens und anspruchsvollen Balladen aus dem „Great American Songbook“. Gerswin, Cole Porter, Harald Arien und Carlos Jobim (Bossa Nova) sind nur einige Namen aus der vielfältigen Palette.

Impressionen aus der ehemaligen Palottiner Kapelle, Ehrenbreitstein

Oktober 2016
April 2015

Charlie Weinz - Trompete, Arrangements Ruth Weinz - Vocals Dr. Harald Sattelberg - Saxophone, Klarinette Thomas Kranz - Piano Detlef Deusing - Bass Igor Margolin - Drums