In Erinnerung an Gerhard Genzler

Am 31. Oktober 2017 starb Gerhard Genzler, Ehrenmitglied des Katholischen Lesevereins, im Alter von 93 Jahren. Im Jahre 1955 trat er unserem Verein bei und engagierte sich von Anfang an im Veranstaltungsausschuß, der sich in besonderer Weise der karnevalistischen Tradition der „Lese“ verpflichtet fühlt. Neben seiner Mitgliedschaft im Elferrat widmete er sich in besonderer Weise der Herstellung des „Lese-Ordens“, die in froher Runde in seiner Wohnung mit Unterstützung der Elferratsmitglieder stattfand. Auch sorgte er sich über Jahre hinweg um den Lese-Brief, der eine nicht unwichtige Quelle der Koblenzer Nachkriegsgeschichte ist. In seiner Neuendorfer Heimatgemeinde war Gerhard unersetzlich. Er kümmerte sich um den Pfarrbrief, um die kranken Gemeindemitglieder, die er besuchte und die Krankenkommunion brachte. Und in mancher Wohnung brennt noch eine  Kerze, die er in kunstvoller Weise geschaffen hatte. Wir werden Gerhard nicht vergessen. Ewald Thul
[alg_back_button]