Besinnungsnachmittag – mit Franziskanerin Professor Dr. Margarete Gruber von der Hochschule Vallendar

Durch den Besinnungstag führte die Franziskanerin Professor Dr. Margarete Gruber von der Hochschule Vallendar.
Der große Saal des Eltzerhof-Stifts war voll besetzt.
Die Referentin hat vier Jahre in Jerusalem gelebt und dort ein ökumenisches Studienprogramm für Studierende der evangelischen und katholischen Theologie an der Dormitio-Abtei geleitet. In dieses Programm waren auch muslimische Theologen eingebunden, welche die Gemeinsamkeiten des Christentums und des Islam deutlich machten und die Vollendungshoffnungen beider Religionen darlegten, verknüpft mit dem Ölberg und dem Kidrontal, dem Felsendom, der Auferstehungskirche und der Dormitio, der Heimgang-Martinus-Kirche.

Sehr spannend waren Frau Grubers Ausführungen zum Leben des Heiligen Franziskus, der 1219 in den Orient gelangt und dort mit dem Sultan zusammentraf. Dieser entließ Franziskus aus der Gefangenschaft mit großen Geschenken. Franziskus war inspiriert von dem asketischen Vorbild des östlichen Mönchtums, das auch die muslimischen Sufis prägte.

Der Besinnungstag klang aus mit einem Gottesdienst in St. Kastor, dem Regionaldekan a.D. Bleeser vorstand und eine Begegnung im Eltzerhof bei Wein und Brot.