(K)ein Fest, wie jedes andere…
Traditionelle Lesesitzung der krönende Abschluss der Saalfaasenacht

Es war wieder angerichtet, als am Mittwoch vor Schwerdonnerstag der Katholische Leseverein wieder zu seiner Kappensitzung eingeladen hat.
Ein vollbesetzter Saal in der Rhein-Mosel-Halle und ein Programm, was seines Gleichen im Umkreis sucht.
So hätte an dieser Stelle eine imposante Aufzählung eines an Höhepunkten reichen Programms erfolgen können…hätte.
Nachdem Einzug des Elferrates mit dem Jugendcorps der Grün-Weißen aus Kölsch-Büllesbach und den Musikern aus Güls und Lay begrüßte gekonnt und routiniert der Präsident der Lese, Stephan Otto, die Gäste und stellte gleich die erste „Neuerung“ an diesem Abend vor, es sollte nicht die letzte sein.
Nach vielen Jahren hat sich im Elferrat eine Wachablösung vollzogen. Viele der „alten“ Freunde haben Platz gemacht und nicht weniger als „sieben auf einen Streich“ haben sich jetzt neu im Elferrat eingefunden.
Kurzfristig musste Dr. Oliver Tissot wegen Krankheit seinen Auftritt bei der Lese absagen. Eine kleine Klippe, die aber ohne aufzufallen, geschickt bis zum Besuch des Koblenzer Tollitätenpaares umschifft wurde. Der herzliche Besuch von Prinz Sven und Confluentia Lisa mit dem Gefolge der KG Rheinfreunde war für beide Seiten sicherlich ein Höhepunkt. Jetzt sollte sich ein erstes Highlight in der Rednergilde ankündigen….sollte…
Einige Minuten vorher wurde dem Präsidenten mitgeteilt, dass es eben nicht zu einem Auftritt kommen sollte. Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. Was tun?
Wie überbrückt man 25 Minuten eingeplante Redezeit? Vorziehen….Fehlanzeige…..schunkeln….hatten wir schon…..tanzen? Zweimal nach Gang?…..geht nicht…und nun?
Kurzerhand hat der Präsident sich das Handy von Bühnenmeister Olav Kullak geschnappt, wo sein Protokoll abgespeichert war und ab ging’s mit der Bütt nach vorne. So hatte die Lese doch noch sein Protokoll bekommen, einzigartig…wohl kaum einer lässt sein Protokoll vom Handy aus vortragen, bei der Lese schon….
Nach diesen „holprigen“ Anfangszeiten haben die Tanzdarbietungen der Grün-Weißen aus Kölsch-Büllesbach, der Funnys der Fidele Mädcher aus Wallersheim und die Showtanzgruppe des NCW aus Wallersheim die Besucher mitgerissen.
Altmeister Detlev Schönauer präsentierte Alltagsgeschichten und hat den absoluten Höhepunkten, Volker Weininger in seiner Paraderolle als Sitzungspräsident, und Bernd Stelter den Weg bereitet. Ein unterhaltsamer Abend, vielleicht etwas zu lange, war eben kein Abend, wie jeder andere – er war besonders in jeder Hinsicht.

weiter zum Bericht des Sitzungspräsidenten. »» weiterlesen

Das »Next magazin« hat eine Reportage über die Lese-Sitzung 2023 online gestellt.