Debbekooche - Essen am 09. November 2012

Zur „Martinsgans des armen Mannes“ kamen viele Gäste und Mitglieder
Lesefamilie traf sich zur Ehre des Hl. Martin im „Haus Horchheimer Höhe“

Vorsitzender Dr. Ewald Thul konnte zum traditionellen „Debbekooche-Essen“ zahlreiche Gäste und Mitglieder der Lese begrüßen. Er erinnerte zunächst an das leidvolle Ereignis der Reichspogromnacht im Jahre 1938 und den Fall der Mauer vor 23 Jahren, bevor das uralte Martinslied und ein Gebet mit unserem geistlichen Beirat Pfarrer Joseph Müller zum Genuß der leckeren „Martinsgans des armen Mannnes“ einlud, übrigens ein Relikt der Kriegszeit, denn in guten Zeiten erfreute man den Gaumen mit einem festlichen Gänseessen.

Für die Geschichte der Martinsgans gibt es mehrere Erklärungen. Eine ist, daß Martin von Tours an dem Tag, als er zum Bischof geweiht werden sollte, sich in einem Gänsestall versteckt haben soll. Doch das laute Geschnatter der Gänse verriet ihn und er wurde entdeckt. Seit diesem Tag gilt der Bischof von Tours als Schutzpatron der Gänsezucht.

Zum Programm des Abends gehörten auch einige lustige Mundartgedichte, vorgetragen von Ewald Thul und Eugen Lambert, die die Anwesenden mit großem Beifall bedachten.

Heinz-Dieter Maahs
Fotos: B. Rademacher

[alg_back_button]