Debbekooche - Essen am 11. November 2011

Heilijer Sankt Mertes,
met denne siwwe Keerze, met denne siwwe Ruute….

So sang die Lesefamilie textsicher das uralte Sankt-Martins-Lied, dessen Ursprung bis heute noch nicht geklärt ist.
Ähnliche Lieder singt man in einigen Orten der Untermosel; auch dort die „soziale“ Einstellung beim Teilen eines „Mertes – Ditz“, einem süßen Backwerk: „Mir eine, Dir eine, annere Kenner gar keine“.

In Erinnerung an den hochgeschätzten Heiligen fand sich die Lesefamilie am Vorabend des Martinstages, also am sogenannten „Mertes-Ovend“, im Soldatenfreizeitheim auf der Horchheimer Höhe zum „Debbekooche-Essen“ zusammen.

Der Vorsitzende, Dr. Ewald Thul, konnte 100 Teilnehmer begrüßen, die sich auf das Koblenzer Nationalgericht freuten.
Leckeres Apfelkompott versüßte die krustenreiche Kartoffelspeise und ließ Erinnerungen an die eigene Kindheit wach werden.

Der geistliche Beirat, Pastor Jupp Müller, trug Gedichte von Josefine Moos und Peter Preußer in gediegener Koblenzer Mundart vor, und die Lesefamilie hatte sich an diesem schönen Abend noch sehr viel zu erzählen.

Dr. E. Thul
Fotos: Rademacher

[alg_back_button]