Lesefahrt 2020 - Beaune / Burgund

Beaune/Burgund . Stadt der Kunst und der Geschichte und Hauptstadt der Weine
Eine Reise des Katholischen Lesevereins, Koblenz
Samstag, 27.06. — Dienstag, 30.06.2020
Die von alten Befestigungsmauern umgürtete Stadt wird als Handelszentrum für die burgundischen Weine angesehen. Die Altstadt beherbergt bemerkenswerte Monumente und offenbart dem Spaziergänger einen schönen Blick auf Renaissance-Stadthäuser, hübsche Fachwerkhäuser und charmante Innenhöfe. Nehmen Sie sich Zeit zum Flanieren die architektonischen Schätze der Stadt Beaune zu erkunden.
1. Tag: Samstag, 27.06.2020
Anreise Koblenz — Beaune
Um 7.30 Uhr Abfahrt in Koblenz und Anreise über Metz, Nancy und Dijon nach Beaune. Sie übernachten im Greet Hotel*** am Rande des Zentrums von Beaune. Abendessen im Hotel und Übernachtung.
2. Tag: Sonntag, 28.06.2020
Stadtbesichtigung Beaune
Nach dem Frühstück lernen Sie Beaune bei einer 45-minütigen Fahrt mit dem „Visiotrain“ näher kennen. Sie entdecken das vielfältige Kulturerbe der Altstadt, sehen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie die Weinberge. Anschließend besichtigen Sie das Hospiz Hôtel-Dieu, das Juwel der mittelalterlichen burgundischen Architektur, das im 15. Jahrhundert auf Wunsch des Kanzlers des Herzogs von Burgund, Nicolas Rolin, errichtet wurde, um den bedürftigsten Kranken zu helfen. In diesem herrlichen Ensemble mit den berühmten Dächern aus glasierten Ziegeln, das als Historisches Monument klassifiziert wurde, befindet sich heute ein Museum für Medizingeschichte. Bei der Besichtigung können Sie insbesondere den wunderschönen Ehrenhof, den beeindruckenden Armensaal, die gotische Kapelle, die Küche oder auch die Apotheke sowie ein Kunstwerk der flämischen Malerei aus dem 15. Jahrhundert bewundern: Den Weltgerichtsaltar, der dem Künstler Rogier van der Weyden zugeschrieben wird. Anschließend bleibt genügend Zeit für eigene Erkundungen. Abendessen und Übernachtung.
3. Tag: Montag, 29.06.2020
Tagesausflug nach Dijon Inkl. Stadtführung und Weinprobe
Heute Vormittag fahren Sie nach Dijon. Während einer 1,5-stündigen Stadtführung lernen Sie die Hauptstadt des Burgunds näher kennen. Sie sehen unter anderem den Herzogen Palast, das Stadtpalais, die Kirche Notre-Dame sowie die Kathedrale Saint-Bénigne. Am Nachmittag nehmen Sie auf dem Weg zurück nach Beaune an einer Weinprobe teil.
4. Tag: Dienstag, 30.06.2020
Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise an.