Mit Maria glauben lernen – »Im Jahr des Glaubens« – Prälat Hans Lambert

Am Fest der Erwählung Mariens – 08. Dezember 2012 – begrüßte der Vorsitzende der Lese, Dr. E. Thul die Lesefamilie, die zusammengekommen war, um im Stift Eltzerhof mit Prälat Hans Lambert, Koblenz, einen adventlichen Besinnungsnachmittag zu erleben.

An Hand biblischer Texte zeichnete er die Gottesmutter als die makellos Erwählte, als die besorgte Mutter (Hochzeit zu Kana), als die Schmerzensreiche (Dir aber wird ein Schwert durch die Seele dringen), welche unter dem Kreuz Christi den schrecklichen Tod ihres Sohnes erlitt, während Jesu Jünger, außer Johannes, schon das Weite gesucht hatten, und zuletzt Maria als Urbild und Mutter der Kirche (das Verharren im Gebet mit den Aposteln vor der Herabkunft des Heiligen Geistes, dem sogenannten Pfingstfest).

Prälat Lambert sprach auch aktuelle Themen an, welche viele Gläubige bewegen: Priestermangel, Diakonat der Frauen, Zulassung der wiederverheirateten Geschiedenen zum Abendmahl, der Umgang mit Missbrauchsopfern und Tätern.