»Wissen um Gestern, Hoffen auf Morgen« – Dominikaner Dr. Manfred Entrich

„Wissen um Gestern, Hoffen auf Morgen“

Am Nikolausabend versammelte sich die Lesefamilie im großen Saal des Eltzerhofs zu einem Besinnungstag, durch den der Dominikaner Dr. Manfred Entrich, Leiter des Bereichs „Pastoral“ der Deutschen Bischofskonferenz, führte.

»Wissen um Gestern, Hoffen auf Morgen«, so hieß das Thema. Er sprach von den Krisen des Lebens, die nicht nur einen Abschluß bedeuten, sondern auch einen Aufbruch zu neuen Ufern. Wer hoffe und auch Wünsche habe, der habe Zukunft und den unbändigen Willen zum Leben. Ob und wie man bete, daran könne man seine eigene Befindlichkeit erkennen. Ein Kreuzzeichen am Morgen oder wann auch immer, sei ein hoffnungsfrohes Innewerden; jeden Tag solle man als Geschenk und als Geburtstag empfinden.

Der Besinnungstag war umrahmt vom Flötenspiel der Susanne Burgschweiger, der Tochter des Vorsitzenden.

Nach dem Gottesdienst in der Basilika St. Kastor war man noch eine Weile im Eltzerhof bei einem Glas Wein zu gutem Gespräch versammelt.